Zwetschenkuchen 

Prall, dunkelblau uns saftig - sie sind reif die feinen Schweizer Früchte! Zaubere einen leckeren und gesunden Zwetschgenkuchen! Ob zum Kaffeekränzchen, Frühstück oder Dessert - er schmeckt immer!

 

 

Zutaten:
für eine Backform von ca. 24 cm Durchmesser

Für den Teig:
200 g Dinkelmehl hell oder Mehrkornmehl
1 Prise Salz
0.5 dl Milch 
100 g Butter

Die weiche Butter mit dem Salz, Mehl und der Milch zu einem geschmeidigen Teig kneten (nicht zu lange kneten). Eine Kugel formen und diese in Folie gepackt für ca. 30 Min. kühl stellen. 
Den kühlen Teig nun in eine mit Backpapier (Boden) belegte und eingefettete (Rand) Form drücken (ich mache das immer von Hand). Den Teig ca. 0.5 cm am Rand hochdrücken.

Für die Füllung:
ca. 700 g frische Zwetschgen
1 EL Zimt
5 EL Dinkelflakes
3 EL Zucker (oder mehr, je nach Belieben)
4-5 EL Mandelblättchen

Halbiere die Zwetschgen und entferne den Stein. Nun schneide der Länge nach jede Hälfte in dünne Schnitze (das verschönert den Kuchen optisch und schmeckt raffinierter). Mische nun alle andere Zutaten unter die Früchte. Bewahren einige Mandelblättchen auf und gebe sie erst  kurz vor dem Backen auf den Kuchen. Nun verteile die wohlriechende Füllung auf den Teigboden.

Backen den Kuchen in der Mitte des Ofens, bei Umluft 180 Grad, für ca. 40 Minuten. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, darfst Du ihn mit etwas Puderzucker bestäuben.

Serviere frisch geschlagene Sahne dazu😋