Gebackenes "Güggeli" mit Zedernkernen, Sherry und Oliven

Dieses herrlich saftige und aromatische Hühnchengericht musst Du unbedingt ausprobieren! Die Kombination der Aromen ist erfrischend mediterran. Der Schuss Sherry verleiht dem Gericht eine appetitlich runde und herbe Note. Das Beste an der ganzen Braterei: im Nu hast Du auch für Gäste ein tolles Gericht gezaubert!

Dazu passt ein knackiger Feldsalat, angereichert mit Radieschen oder Fenchel in dünnen Scheiben geschnitten.

Zutaten für 4 Personen:

6 Stk. Poulet- oder Güggelischenkel 
Olivenöl
ca. 500 g neue Kartoffeln, in dünne Scheiben geschnitten
ca. 50 - 70 g Zedernkerne (oder andere Nüsse/Kerne)
1.5 dl Wasser
200 ml Sherry (Noilly Prat)
3 - 6 Lorbeerblätter
1 Chili fein geschnitten (optional)
eine Handvoll grüne Oliven
1 Bund frische Petersilie, fein gehackt
Salz und Pfeffer


Heize den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.
Stelle einen Gusseisentopf oder Bräter bereit.

Würze die Schenkel mit Salz und Pfeffer. Erhitze etwas Olivenöl im Bräter und brate die Schenkel bei hoher Hitze kurz an. Die Haut sollte sich braun verfärben. Stelle nun die Temperatur etwas zurück und gebe die Kartoffeln dazu und brate diese für ca. 4 Minuten mit. Nun die Zedernkerne, Lorbeerblätter und Chilis dazu geben. Nach weiteren 5 Minuten Rösten, erst mit Wasser und dann mit dem Sherry ablöschen, Deckel drauf und in den Ofen schieben. Nach ca. 35 Minuten prüfe die Kartoffeln. Sind sie schön gar, dann gebe die Oliven dazu und lasse alles (Deckel drauf)  für ca. 5 Minuten ruhen. Entferne die Lorbeerblätter vor dem Anrichten!

Eine schöne Platte kurz im Ofen vorwärmen. Alles schön anrichten und mit Olivenöl und der gehackten Petersilie garnieren!