Frittata Primavera🌱

Ein herrlich leichtes Frühlings-Gericht - grün - frisch - lowcarb - super lecker! Der Wurzelspinat und die Kartoffeln können sehr gut am Vortag vorbereitet werden - so grenzt die Zubereitung schon fast an Zauberei!

 

Zutaten für ca. 4 Portionen (Volumen einer grossen Batpfanne)

ca. 500 g frischen Wurzelspinat
8 grosse, neue Kartoffeln, fest kochend
250 g Bio-Ricotta
4 - 5 Eier
Einen Schuss Milch
1 Bund Frühlingszwiebeln
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Kräuter nach Lust und Angebot. Auf meiner Frittata war die Krönung ein Kräutermix aus frischem Dill und Kerbel!

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden (ca. 1 cm). Wurzelspinat gut waschen, fein schneiden und dann noch einmal durchspülen. Frischer Wurzelspinat beherbergt oft viel Sand und Erde. Frühlingszwiebeln und Kräuter auch gleich fein schneiden. 

Die Kartoffeln im Salzwasser kochen bis sie noch bissfest, jedoch sicher gar sind. Wasser abgiessen und die Kartoffeln auf die Seite legen. 

In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Ricotta darunter rühren und die Milch dazugeben. 

In einer Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln andünsten. Wurzelspinat dazugeben und für ca. 5 Minuten weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln gesellen sich dazu.
Langsam die Eiermischung über das Gemüseallerlei giessen - nicht umrühren! Deckel darauf, Hitze zurückstellen und für ca. 15 Minuten stocken lassen. 

Serviere die Frittata auf schönen Tellern, streue die gehackten Kräuter darüber und verfeinere mit Salz (je nach Bedarf), Pfeffer und Olivenöl!

Ganz wichtig das frische Baquette dazu - so können Olivenöl und die frischen Kräuter noch etwas aufgetunkt werden!

Alias: Anstelle von Wurzelspinat kannst Du auch frische Gartenerbsen, gedünsteter Lauch, Mangold und eine kleine Portion Bärlauch verwenden.